Endlich effizienter arbeiten: 7 Tipps gegen das Chaos am Schreibtisch

 

 

Endlich effizienter arbeiten: 7 Tipps gegen das Chaos am Schreibtisch

Chaos am Schreibtisch sorgt für Chaos im Kopf. Effizientes Arbeiten ist am übervollen Schreibtisch meist nicht mehr möglich. Sie sind es leid, ständig in Unordnung auf Ihrem Schreibtisch zu arbeiten? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Schreibtisch auf Vordermann bringen und so Ihre Produktivität steigern können. Von Prioritäten setzen bis hin zu Zeitmanagement-Techniken.

 

  1. Tabula rasa

Die erste Handlung für ein ordentliches Büro: Räumen Sie Ihren Schreibtisch komplett leer und sortieren Sie dabei gleich aus, was Sie nicht mehr brauchen.

 

  1. Prioritäten setzen

Ordnen Sie Ihre Aufgaben nach Dringlichkeit. Konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Aufgaben und erledigen Sie diese zuerst. Und auch wenn es schwerfällt, versuchen Sie dieses System beizubehalten.

 

  1. Verstauen

Stellen Sie sich die Frage, was Sie täglich für die Arbeit brauchen. Sie werden sehen, es ist weniger, als auf Ihrem Schreibtisch zu finden ist. Unnötige Gegenstände und alles, was Sie nicht täglich brauchen: Verstauen. Am besten mit einem individuellen Ablagesystem.

 

  1. Ordnen & ablegen

Jetzt geht es ans Sortieren und Ablegen Ihrer Unterlagen. Bewährt haben sich Systeme, Papiere nach Themen oder Projekten zu ordnen. Gut beschriftet, lässt sich alles auf einen Blick finden. Ein gutes Ablagesystem braucht manchmal etwas Zeit. Erst im Arbeitsalltag zeigt sich, ob die Ablagemethode praxistauglich ist.

 

Praktische Helfer fürs Ablagesystem

  • Mappen in unterschiedlichen Farben
  • Stapelbare Ablagefächer
  • Ordner mit Bildern oder Symbolen, der Inhalt ist sofort erkennbar

Damit die Ordnung zukünftig auch erhalten bleibt: Misten Sie regelmäßig aus! Alles, was Sie nicht oft brauchen, kann archiviert werden. Unterlagen, die nicht mehr aufbewahrt werden müssen, sind ein Fall für den Aktenvernichter.

 

  1. To-do-Listen

Aufgabenlisten helfen dabei, strukturiert zu arbeiten. Notieren Sie sich die Aufgaben, die täglich erledigt werden müssen und streichen sie Sie nach und nach ab. Jede erledigte Aufgabe sorgt für ein positives Gefühl. So fällt es gleich leichter, die noch offenen Aufgaben effizient zu erledigen.

Ob die To-do-Liste auf einem Zettel, im Notizbuch, via App, Handy oder am Büro-PC geführt wird, ist Geschmacksache. Ihren Zweck erfüllen sie alle.

 

  1. Zeit effektiv nutzen

Verwenden Sie Zeitmanagement-Techniken wie beispielsweise die Pomodoro-Technik von Francesco Cirillo. Mittels eines Kurzzeitweckers wird die Arbeit in 25-Minuten-Abschnitte, die er pomodori genannt hat, eingeteilt. In dieser Zeit wird fokussiert gearbeitet. Darauf folgt eine 5-minütige Pause. Den Namen hat die Methode von der Küchenuhr in Tomatenform, die der Erfinder bei seinen ersten Versuchen nutzte. Probieren Sie es aus, vielleicht ist es ja demnächst schon Ihre Methode für ein erfolgreiches Zeitmanagement im Büro.

 

  1. Ab sofort: Kein Montagsblues mehr!

Freitag ist und das Wochenende naht. Ein Tipp gegen den Montagsblues nach dem Wochenende: Investieren Sie am Freitag vor dem nach Hause gehen ein wenig Zeit und bringen Sie Ihren Schreibtisch in Ordnung. Sortieren Sie Unterlagen, entsorgen Sie Dinge, die Sie nicht mehr benötigen und bereiten Sie alles für den montäglichen Start in die Arbeitswoche vor. Für ein entspanntes Wochenende.

 

Wir hoffen, dass unsere Tipps Ihnen den Büroalltag ein wenig erleichtern werden! Haben Sie noch andere gute Tipps? Wir freuen uns auf Ihr Feedback in den Kommentaren.