Zeitmanagement-Methoden: Unsere Favoriten für mehr Power im Büro

 

Zeitmanagement-Methoden: Unsere Favoriten für mehr Power im Büro

Die Aufgaben stapeln sich auf dem Schreibtisch. Sie sind müde, gestresst und haben einfach immer zu wenig Zeit. Hilfe ist unterwegs. Versuchen Sie es mit einer unserer Zeitmanagement-Methoden und integrieren Sie diese in Ihren Arbeitsalltag.

Zeitmanagement-Methoden sind Techniken und Strategien, die uns dabei unterstützen, unsere Zeit besser und produktiver zu nutzen. Es gibt viele verschiedene Konzepte, die meist auf ähnlichen Grundsätzen beruhen. Man kann hier allerdings wortwörtlich aus dem Vollen schöpfen. Welche Methode die richtige ist, hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Fünf dieser Methoden stellen wir heute kurz vor.

 

Eisenhower-Methode

Die Eisenhower-Methode basiert auf der Idee, Aufgaben in vier Kategorien einzuteilen: wichtig und dringend, wichtig aber nicht dringend, nicht wichtig aber dringend und weder wichtig noch dringend. Verwirrend? Auf den ersten Blick ja. Doch die Methode hat System. Indem man die Aufgaben in diese Kategorien einteilt, kann man sich zuerst auf die wichtigen und dringenden Aufgaben konzentrieren, während man die weniger wichtigen Aufgaben auf später verschiebt oder wenn möglich delegiert.

 

Pomodoro-Technik

Die Pomodoro-Technik ist eine beliebte Zeitmanagementmethode, die auf der Idee basiert, dass man sich 25 Minuten lang auf eine Aufgabe konzentriert, gefolgt von einer 5-minütigen Pause. Dieser Zyklus wiederholt sich, bis die Aufgabe erledigt ist. Die Technik basiert darauf, dass sich die menschliche Konzentration in kurzen Zeitabschnitten besser aufrechterhalten lässt. Sie eignet sich besonders gut für Aufgaben, die eine hohe Konzentration erfordern.

 

Time-Blocking-Methode:

Mit dieser Methode wird die Zeit in fixe Blöcke eingeteilt. Am besten online im Kalender die jeweiligen Zeitabschnitte blockieren und für jeden Block eine bestimmte Aufgabe einplanen. Ablenkungen werden so deutlich minimiert und die Effizienz gesteigert.

 

SMART-Methode

Die SMART-Methode ist eine häufig verwendete Methode zur Formulierung von Zielen und Aufgaben. Die SMART-Methode unterstützt dabei, sich selbst klare und erreichbare Ziele zu setzen und sich auf die wichtigsten Aufgaben zu konzentrieren. Es ist eine gute Möglichkeit, um die Produktivität zu steigern und die Erfolgschancen zu erhöhen.

Jede Komponente des SMART-Ziels ist spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitlich begrenzt. Es gibt klare Erfolgskriterien für das Ziel und es ist leicht verständlich, wie es erreicht werden kann und wann es erreicht werden sollte.

Die SMART Methode kann in vielen Sparten angewendet werden, wie beispielsweise im Projektmanagement, Personalwesen, Marketing, Finanzen und anderen Bereichen.

 

ALPEN-Methode

Die ALPEN-Methode hat nichts mit unseren Alpen zu tun. Ziel ist es, sich mit der ALPEN-Methode in fünf einfachen Schritten einen gut durchdachten Tagesplan zu schaffen. ALPEN steht für Aufgaben definieren, Länge schätzen, Pufferzeiten einplanen, Entscheidungen treffen und Nachkontrolle.

Ein gutes Zeitmanagement kommt Ihnen in jedem Bereich Ihres Lebens zugute. Es senkt die Fehlerquote, steigert die Produktivität, hilft dabei Stress zu vermeiden und Sie schaffen sich durch das Setzen von Prioritäten auch mehr Freiräume. Beim Zeitmanagement geht es nicht darum noch mehr zu schaffen, sondern die Zeit gut zu nutzen und Aufgaben im geplanten Zeitraum zu erledigen.

Es gibt unzählig viele Zeitmanagement-Konzepte. Doch keine Methode ist für alle geeignet. Wir sagen: Einfach ausprobieren und jene Methode finden, die am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback! Erfahrungsberichte zu Zeitmanagement-Methoden sind herzlich willkommen!